Bordkameradschaft auf BOOT & fun in Berlin

Gorch Fock vor Kap Hoorn.

Zusammenarbeit mit dem Deutschen Marinebund e.V. (DMB) Landesverband Berlin-Brandenburg, sind am Samstag, den 26.11.2011, dem Thementag "Segelschulschiff Gorch Fock" auf dem Messestand des DMB ehemalige "Gorch-Fock"-Fahrer zu finden, die die Bordkameradschaft ehemalige Stammbesatzung SSS "Gorch Fock" dort repräsentieren und interessierten Messebesuchern Einblicke in die seemännische Ausbildung auf dem Segelschulschiff vermitteln.

Die Messe bietet mit ihren Ausstellungen und Thementagen einen breiten Einblick in alle maritimen und seemännischen Bereiche.

Die Bordkameradschaft ehemalige Stammbesatzung SSS "Gorch Fock" erhält erstmalig die Gelegenheit, sich in einem derartigen Rahmen darzustellen. Wir werden die Messe "Boot & Fun" nutzen, um für das positive Image unseres Schiffes und deren Besatzung sowie für die weitere, traditionelle Verwendung der "Gorch Fock" als Ausbildungsschiff der Marine zu werben.

Unterstützt wird dies durch eine Fotogalerie, die mit faszinierenden, teils historischen Bildern einen Bogen spannt von der Bauphase und Taufe des Schiffes bis zur Umrundung von Kap Hoorn im Januar diesen Jahres. Um diese Fotogalerie zu realisieren zu können, wurde uns dankenswerterweise Bildmaterial von Blohm & Voss (ThyssenKrupp Marine Systems), der Deutschen Marine sowie Mitgliedern und Freunden der Bordkameradschaft zur Verfügung gestellt.

Weiterhin werden per Beamer "Gorch Fock" -Filme gezeigt.Der NDR genehmigte uns die Vorführung des "Kap Hoorn"-Filmes "Gegenwind" und Kapitän zur See Hans Freiher von Stackelberg stellte uns seine neueste DVD "Im Kielwasser der GORCH FOCK" – SHANTIES – SEGELN – SEEMANNSGARN, sowie den soeben digitalisierte Film "Abenteuer großer Atlantik" zur Verfügung.

Auf einen weiteren Film sei an dieser Stelle schon jetzt hingewiesen: Joachim Sons, langjähriger "Gorch-Fock"-Fahrer, plant im kommenden Jahr eine DVD herauszugeben. Der Titel "Auf den Spuren des Columbus" ist angelehnt an die Columbus-Regatta, eine von zahlreichen Großseglerparaden, an der die "Gorch Fock" während ihrer 93 / 94 / 95 Reise ( 21.747,8 sm) 1992 teilnahm. Der Film nimmt uns mit auf eine Zeitreise in das Jahr 1992 und mit um die halbe Welt. Einen Trailer des Films gibt es schon online. Wer sich auf unserer Homepage registriert hat und angemeldet ist, kann den Trailer hier sehen.

Wir würden uns über einen Besuch auf der BOOT & fun an unserem Stand (Halle 25, DMB-Stand A30) freuen.

Bitte erst anmelden, dann kommentieren. Dank!

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen