Segelschulschiff „Gorch Fock“ zu Besuch in London

London, 29.04.2013.
Für fünf Tage besucht das Segelschulschiff der Deutschen Marine die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs. Neben zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen verlassen dort auch die Offizieranwärter das Schiff, um ihre Ausbildung im Einsatz- und Ausbildungsverband fortzusetzen.

Ansteuern des West India Docks (Quelle: © 2013 Bundeswehr / MilAttStab London)Ansteuern des West India Docks (Quelle: © 2013 Bundeswehr / MilAttStab London)

Mit der Fahrt unter der Tower Bridge hindurch hat es nicht geklappt. Der Liegeplatz am Museumsschiff HMS Belfast inmitten Londons war schon durch ein Kreuzfahrtschiff belegt. Jetzt liegt die „Gorch Fock“ in den West India Docks im Stadtteil Canary Wharf, dem pulsierenden Finanzviertel im Osten Londons. Alleine ist sie hier nicht, auch die kanadische Fregatte HMCS „Iroquios“ und der französische Minensucher „L’aigle“ nutzen die Docks für ihren Besuch in London. Ein kleiner Wermutstropfen, dass man nicht in der Innenstadt festmachen konnte, aber die Besatzung freut sich ungemein auf diesen Aufenthalt in der britischen Hauptstadt. „London ist eine der wirklichen Metropolen der Welt, ein echtes Highlight auf unserer Ausbildungsreise“, zeigt sich auch der Kommandant der „Gorch Fock“, Kapitän zur See Helge Risch, begeistert von diesem Hafenaufenthalt.

Segelschulschiff bereits zum sechsten Mal Gast in London

Bereits zum sechsten Mal ist das Segelschulschiff der Deutschen Marine zu Gast in dieser Weltstadt, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Doch neben der Besichtigung aller Sehenswürdigkeiten und anderer Attraktionen bedeutet der Aufenthalt im Vereinigten Königreich auch viel Arbeit. Auch die deutsche Botschaft in London schätzt den Besuch der maritimen Botschafterin in Weiß und ihrer Besatzung, zudem das Schiff zuletzt vor 16 Jahren hier Station machte.

„Ich freue mich sehr, dass die Gorch Fock als Botschafterin in blau-weiß hier in London ist. Es war mir ein großes Vergnügen, die Besatzung unter der Führung von Kapitän zur See Risch ein kleines Stück beim Einlaufen auf der Themse begleiten zu können“, betont der deutsche Botschafter, Georg Boomgaarden.

Die Botschaft selbst nutzt den Aufenthalt des Segelschulschiffes auch als Bühne für verschiedene Veranstaltungen, an denen neben vielen Persönlichkeiten aus Politik, Militär und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens auch Seine Königliche Hoheit, Prinz Richard, der Duke of Gloucester, teilnehmen wird.

Ausbildung der Offizieranwärter endet an der Themse

Idyllische Ruhe (Quelle: © 2013 MS Stubnitz Crew / Falk Rugies )Idyllische Ruhe (Quelle: © 2013 MS Stubnitz Crew / Falk Rugies )Neben einem Open Ship, also der Möglichkeit für die Bewohner Londons das Schiff zu besichtigen, endet hier auch die Ausbildung der Offizieranwärter, die in Lissabon an Bord gegangen waren. Sie werden am Sonntag das Schiff verlassen und mit dem Einsatz- und Ausbildungsverband von Portsmouth aus in See stechen. Zeit für Kapitän zur See Risch ein erstes Fazit zu ziehen. „Ich kann schon jetzt sagen, dass sich die Umstellungen in der Vorbereitung der Offizieranwärter und der Ausbilder zu 100 Prozent bewährt haben“, so der Kommandant. „Die Vorbereitung und Durchführung der 160. Ausbildungsreise erscheint mir wie aus einem Guss, die Kadetten und die Stammbesatzung waren hoch motiviert. Als Fazit kann ich sagen, dass diese Ausbildung sehr, sehr erfolgreich war.“

Nach dem Aufenthalt in London geht es am Donnerstag, den 2. Mai zurück in heimatliche Gefilde. Im Anschluss an die Teilnahme am Hamburger Hafengeburtstag wird die „Gorch Fock“ am 18. Mai zurück in ihrem Heimathafen Kiel erwartet.

Quelle: PIZ Marine

Bitte erst anmelden, dann kommentieren. Dank!

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen