Google+ Kapitän zur See Norbert Schatz
Home  //  •> Gorch Fock  //  •> Die Kommandanten  //  •> Kapitän zur See Norbert Schatz
Kapitän zur See Norbert Schatz

Kapitän zur See Norbert Schatz, Kommandant der "Gorch Fock" seit Februar 2006

Kapitän Norbert Schatz, ,
Kommandant der „Gorch Fock“ seit Februar 2006.

Kapitän zur See Norbert Schatz wurde am 14. Februar 1957 in Freiburg imBreisgau geboren und wuchs in Bodman am Bodensee auf. Norbert Schatz ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Er wohnt mit seiner Familie in Wilhelmshaven.
Nach dem Abitur absolvierte er seine Offiziergrundausbildung und durchlief seine Ausbildung als Kadett auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock“ und auf der „Deutschland“, gefolgt von dem Offiziergrundlehrgang an der Marineschule Mürwik in Flensburg. Nach dem Abschluss begann das Studium an der Bundeswehruniversität in München, was er 1981 erfolgreich beendete. 1982 übernahm Norbert Schatz seine ersten Führungspositionen als Offizier auf den Fregatten „Emden“ und „Lübeck“. 1984-1986 durchlief er die erste Verwendung an Bord der „Gorch Fock“ als Segeloffizier. Des Weiteren prägte seine Karriere die Funktion als Inspektionschef an der Marineküstendienstschule in Glücksstadt. Es folgte der B-Lehrgang U-Jagd und bis 1991 eine 3-jährige Verwendung auf der Fregatte „Niedersachsen“. Erneut auf die „Gorch Fock“ versetzt, bekleidete Kapitän zur See Norbert Schatz für 2 Jahre den Dienstposten als Divisionsoffizier (DO II) und war Presse- und Fernmeldeoffizier. 1994 schloss er den 34. ASTO-Lehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg erfolgreich ab und wechselte als Referent in den Führungsstab der Marine. Von 1997 bis 1999 war er als Erster Offizier auf der „Gorch Fock“ eingesetzt. Er war danach als Erster Offizier auf der Fregatte „Brandenburg“ eingesetzt, und es folgte im Jahr 2000 die erste Kommandantenzeit auf der Fregatte „Bayern“.
Anschließend hat er am Taktikzen-trum der Marine in Bremerhaven maßgeblich die Geschicke der taktischen Ausbildung für das Personal der Marine mitbestimmt.

Seit dem 9. Februar 2006 ist Kapitän zur See Norbert Schatz zwölfter Kommandant des Segelschulschiffes „Gorch Fock“.


MyGorchFock

Benutzermenü

Newsletter

Newsletter dieser Seite kann nur erhalten, wer sich hier eingetragen hat.

*

*

*

  Disclaimer akzeptieren *

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

Wieviele Beine hat ein Pferd? (1, 2, ...)

*

(*) Pflichtfelder