Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Wer kann mir den Begriff "Segelgestell" erklären?

A Keine Stimme 0%
B Keine Stimme 0%
Segelstell=Gesamtheit der Besegelung 2 100%
Anzahl der Wähler: 1 ( Segellastziege )
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Was ist ein Segelgestell???

Was ist ein Segelgestell??? 16 Jahre 2 Monate her #647

  • schiwa
  • schiwas Avatar
Wer kann mir den Begriff "Segelgestell" erklären? Weder Segellexika noch Wikipedia kennen einen solchen Begriff. Dennoch wird in den neuesten Nachrichten verbreitet, die "Gorch Fock" erhalte ein neues SEGELGESTELL. Sind damit neue Masten und Spieren gemeint und/oder das stehende Gut, also zusammen das Rigg oder wie oder was??? Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar! Manfred Hannemann, S.Y. SCHIWA, zZ. Bremerhaven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist ein Segelgestell??? 16 Jahre 2 Monate her #659

  • McNamara
  • McNamaras Avatar
Segelstell = Ein kompletter Satz Segel für ein Schiff/Boot. Dieser wurde "in einem Rutsch" produziert - sprich von der gleichen Firma im gleichen Jahr.
Deshalb bezeichnet man auf der Gorch fock (ich denke mal auch auf anderen Schiffen und Booten die verschiendenen Stells nach ihrem Jahrgang. Zu meiner Zeit an Bord sind wir z. B. noch sehr lange Zeit mit dem "97er-Stell" gefahren bis dann das "03er-Stell" kam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Wer ist online


Mitglieder:0 - Gäste:497

Meldung an Bord

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen