Ein Glockenbändsel zierte die auf Hochglanz polierte Schiffsglocke, die nicht nur zum Glasen und zur Abgabe von Schallsignalen im Nebel diente.
Die Schiffsglocke, mit einem schön geflochtenem Bändsel, war zugleich Visitenkarte des Schiffes und seiner Mannschaft. "Janmaat" erachtete es als eine Ehre, wenn er das Bändsel für die Glocke fertigen durfte.
Oft legte er seine ganze Knotenkunst in solch eine Arbeit und versuchte sie mit möglichst vielen Zierknoten zu schmücken. Das Auge am Anfang versah er vielleicht mit einem Schweinsrücken aus drei dünnen Garnen, dann folgten von oben nach unten diverse Flechtformen des Katnings oder der Plattings.
Die Übergänge von der einen zur anderen Flechtform versah er mit Zierknoten seiner Wahl, natürlich abhängig von seinen Kenntnissen, und den Abschluß zierte ein Rosenknoten, ein Sternknoten oder ein möglichst vielschäftiger Türkischer Bund mit einigen Verdoppelungen.

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen