Im 17. Jahrhundert dienten für den militärischen Schutz der Handelsschiffe die sogenannten mächtigen Convoyschiffe.

Eines dieser Schiffe, die "Wappen von Hamburg III" war das dritte Schiff gleichen Namens und war das größte Hamburger Schiff seiner Zeit. Es unternahm allerdings nur wenige Fahrten, wurde 1728 nach einer Fahrt nach Cádiz außer Dienst gestellt und als schwimmende Batterie zur Verteidigung Hamburgs eingesetzt. 1737 wurde die "Wappen von Hamburg" verkauft und der weitere Verbleib läßt sich seitdem nicht mehr nachweisen.

 

Bauart: Hamburgisches Convoyschiff

Baujahr: 1720

Länge: ca. 50 m

Anzahl d. Segel: 10

Werft: Jacob Mencke, Schiffbaumeister

Eigner: Hamburger Convoy-Kollegium

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen