Bekannte Vollschiffe:

* (Dreimast-)Vollschiffe
o Af Chapman, Stapellauf 1888 in Whitehaven, Cumbria (England), heute in Stockholm als Jugendherberge vertäut
o Chersones, Stapellauf 1989, Heimathafen Kertsch, Ukraine
o Cutty Sark (Klipper), Stapellauf 1869, Heimathafen London, 2007 fast vollständig ausgebrannt.
o Christian Radich, Stapellauf 1939, Heimathafen Oslo, Norwegen
o Dar Młodzieży, Stapellauf 1982, Heimathafen Gdynia, Polen
o Dar Pomorza, Stapellauf 1909, Heimathafen Gdynia, Polen
o Druschba, Stapellauf 1987, Heimathafen Odessa
o Duchesse Anne, Stapellauf 1901, ex Großherzogin Elisabeth, Dunkerque, Frankreich
o Georg Stage II, Stapellauf 1934, Heimathafen Kopenhagen, Dänemark
o Mir, Stapellauf 1987, Heimathafen Sankt Petersburg
o Libertad, Stapellauf 1960, Heimathafen Buenos Aires, Argentinien
o Rickmer Rickmers, Stapellauf 1896, Museumsschiff in Hamburg (1904 zur Bark umgeriggt)
o Schulschiff Deutschland, Stapellauf 1927, Marinedenkmal in Bremen-Vegesack
o Sørlandet, Stapellauf 1927, Heimathafen Kristiansand, Norwegen
o Stad Amsterdam, Stapellauf 2000, nachgebauter Ostindien-Klipper

* Viermastvollschiffe
o Peter Rickmers, Stapellauf 1889, einziges, je für einen deutschen Reeder gebautes Viermastvollschiff, 1908 vor New York gestrandet und ausgebrannt
o Falls of Clyde, Stapellauf 1878 in Port Glasgow, Museumsschiff seit 1968 in Honolulu, Hawaii
o Lancing, Stapellauf 1865 als Dampfer Périere in Glasgow, 1888 in Blyth zum Viermastvollschiff umgebaut, ein schnelles und seinerzeit bekanntes Schiff

* Fünfmastvollschiffe
o Preußen, Flying-P-Liner der Reederei F. Laeisz, 1902-1910
o Royal Clipper, Luxus-Kreuzfahrtschiff mit fünf rahgetakelten Masten, Reederei "Star Clippers"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vollschiff