Google+ Nachruf Peter Jacobs
Home  //  •> Beiträge  //  •> Bordkameradschaft  //  •> Nachruf Peter Jacobs

Peter JacobsUnser langjähriger Crew- und Ehren-Crew-Chef

Peter Jacobs

hat am 21. März seine letzte große Reise angetreten.

Nach seiner Berufsausbildung zum Bau- und Möbeltischler kam Peter am 1.8.1957 zur Grundausbildung 1. SSTA in Wilhelmshaven.

Es folgten:

A-Lehrgang 2. SSTA in Glücksburg-Meierwik, ab 1.4.1958 bis zum 30.9.1958

1. Geleitgeschwader „Brummer“, Cuxhaven, vom 1.10.1958 bis 1.04.1959

Marine-Dienststaffel und Seenotstaffel, Kiel-Wik und vom 2.4.1959 bis 30.9.1959
B-Lehrgang 2. SSTA, Glücksburg-Meierwik.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Oktober/November 1959 im MStp Kdo Borkum und im 4. MAUSB Bataillon Brake ging es für ein viertel Jahr zum 2. Landungsgeschwader „Otter“ in Wilhelmshaven.

Vom 1.4.1960 bis zum 14.7.1965 war er mit Unterbrechungen für Lehrgang M.U.S., Plön und abgeordnet auf Bundeswehrfachschule Kiel, GM I, II, III Lehrgang auf Segelschulschiff „Gorch Fock“ stationiert.

Vom 15.- 31.7.1965 MStp Kdo, Kiel-Wik. Später folgten noch verschiedene MOB-Übungen, 1989 auf dem Troßschiff „Eifel“ und 1992, 1996 und 1998 auf dem Troßschiff „Rhön“

Marinelaufbahn:

01.02.1958 Beförderung zum Gefreiten
01.08.1959 Beförderung zum Obergefreiten
01.03.1960 Beförderung zum Hauptgefreiten
19.06.1989 Beförderung zum Maat der Reserve.

Nach seiner Bundeswehrzeit war Peter Jacobs als Zivilbediensteter auf dem Troßschiff „Rhön“ bis zu seinem Ruhestand tätig. In seiner Freizeit hielt er sich gerne in der Natur auf, fand hier vielfältige Aufgaben und arbeite gerne in Wald und Garten.

1987 lud er ehemalige Gorch-Fock-Kameraden nach Kiel ein und gründete mit ihnen eine Bordkameradschaft. Seit dem kümmerte er sich aufopferungsvoll um die Kameradschaftspflege und wurde nach seinem Berufsleben zum Crew-Chef ernannt. Durch gesundheitliche Einschränkungen legte er sein Amt 2015 nieder und wurde zum Ehren-Crew-Chef der Bordkameradschaft.

Wir haben ihn als echten Kameraden kennengelernt - unsere Gedanke sind bei seinen Angehörigen.

Nachruf Peter Jacobs


Bitte erst anmelden, dann kommentieren. Dank!

MyGorchFock

Benutzermenü

Newsletter

Newsletter dieser Seite kann nur erhalten, wer sich hier eingetragen hat.

*

*

*

  Disclaimer akzeptieren *

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

Wieviele Beine hat ein Pferd? (1, 2, ...)

*

(*) Pflichtfelder